Wer sich etwas mit Ketchup auskennt, weiß, die rote Sauce kann eine zuckerhaltige Kalorienbombe sein. Einige Hersteller haben ihre Produktpalette modernisiert: Ketchup ohne Zuckerzusatz gibt es jetzt im Handel. Wir haben Ketchup ohne Zucker getestet und kommen zu einem erstaunlichen Ergebnis.

So kam der Zucker in den Ketchup

Wer hat Ketchup erfunden? Und wer hat als erster den Zucker in die rote Tomatensauce gemischt hat? Die Antworten auf diese Fragen sind nicht ganz eindeutig zu geben. Food-Historiker gehen davon aus, dass der Kechtup seinen Ursprung im indisch-südostasiatischen Raum hat. So soll Ketchup heute Ketchup heißen, weil es im Malayischen und Chinesischen die Worte kecap und kê-tsiap für bestimmte Würzsaucen gibt.

Die Zutaten damals: Sardellen, Schalotten, Weißweinessig, verschiedene Gewürze

Patrick Ziob

1727 soll Ketchup in Europa erfunden worden sein. Das erste Ketchup-Rezept wurde in diesem Jahr in einem Ratgeber für englische Hausfrauen veröffentlicht. Die Zutaten damals: Sardellen, Schalotten, Weißweinessig, Weißwein, verschiedene Gewürze. Zucker? Fehlanzeige?

Den ersten Zucker soll der heutige weltweite Marktführer Heinz 1883 beigemischt haben. Ein überliefertes Rezept gab Ingwer, Senfkörner, Sellerie, Meerrettich und braunen Zucker als Zutaten an.

Pommes mit Ketchup gilt als eines der Lieblingsgerichte der Deutschen. Foto: Canva
Pommes mit Ketchup gilt als eines der Lieblingsgerichte der Deutschen. Foto: Canva

Ketchup ohne Zucker: Ein neuer Trend

Jahrzehntelang hatte der Verbraucher den Zusatz von Industriezucker bei der Herstellung von industriell gefertigter Nahrung akzeptiert, denn in Zeiten von Not und Mangelwirtschaft wurde er als Kraftspender gefeiert.

In Ostdeutschland war sehr stolz darauf, dass regionale Zutaten verwendet wurden.

Patrick Ziob

Mit dem Boom der Fitnessbewegung Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre eroberten die Light-Produkte den Markt. Die bekannteste Marke war die 1983 eingeführte Cola-Light. Zwar gab es auch Versuche Light-Ketchup zu etablieren, aber ohne großen Erfolg. In West und Ost wurde weiter Ketchup mit einem Zuckergehalt von etwa 20 bis 30 Gramm pro 100 ml verkauft. Wobei man in Ostdeutschland sehr stolz darauf war, dass in der Regel regionale Zutaten verwendet wurden.

Jetzt unternehmen die großen, aber auch die kleinen und regionalen Hersteller einen neuen Versuch, zuckerreduzierten oder zuckerfreien Ketchup im Handel zu etablieren. „Ohne Zuckerzusatz”, heißt es dann.

Anteil der Bevölkerung, der täglich kalorienreduzierte und zuckerfreie Lebensmittel konsumiert
Umfrage 2020. Quelle: Statista. Grafik: Patrick Ziob/Canva

Der Ketchup-Verbrauch der Deutschen

Heute verbraucht der deutsche Durchschnittshaushalt mehr als drei Flaschen Ketchup pro Jahr. Das heisst, in Deutschland ist einfacher Tomatenketchup mit einem Marktanteil von rund 70 Prozent nach wie vor die beliebteste Sorte. Ferner ist etwa 20 Prozent des in Deutschland angebotenen Ketchups die Sorte Curryketchup.

Grafik: Wie oft kommt bei Ihnen Ketchup auf den Teller? Verwender in Millionen

So oft aßen Deutsche 2020 Ketchup; Verwendung von Ketchup in Deutschland
Garfik: Patrick Ziob/Canva. Quelle: Statista 2021

Ketchup ohne Zucker: Das Testergebnis

Wir haben verschiedene Ketchup-Sorten getestet und kommen deswegen zu einem erstaunlichen Ergebnis. Wobei wir an dieser Stellen betonen möchten, dass ausschließlich unser persönlicher Geschmack dem Test zugrunde lag. Daher erheben wir keinen Anspruch auf wissenschaftliche Signifikanz, denn es ist ein subjektiver Test.

Wir zeigen Ihnen hier unsere fünf Lieblinge. Jeder dieser Ketchup ohne Zucker sind auch auf andere Weise gesund, denn sie sind auch glutenfrei, laktosefrei und vegan. Nur Altenburger macht dazu auf seiner Webseite keine Angaben.

Der Ketchup mit dem geringsten Zuckeranteil kommt aus Altenburg in Thüringen.

Patrick Ziob

Der Ketchup mit dem wenigsten Zucker ist in unserem Test der »Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz, fruchtig-pikant« von der Firma »Altenburger Senf & Feinkost GmbH & Co. KG« in Altenburg, Thüringen mit 3,1 Gramm pro 100 ml.

Platz 1: WERDER Tomaten Ketchup »Ohne Zuckerzusatz«

WERDER Tomaten Ketchup »Ohne Zucker«
WERDER Tomaten Ketchup »Ohne Zucker«. Produktfoto

Begründung für: WERDER Tomaten Ketchup »Ohne Zuckerzusatz«

Man muss dem Brandenburger Traditionsunternehmen ein Kompliment machen, denn mit diesem Ketchup ist ihnen der ganz groß Wurf gelungen. Es ist erstens ein Produkt geworden, das nach echten Tomaten schmeckt. Und daher zweitens so präzise im Geschmack, dass man ihn löffeln möchte.

Die zuckerreduzierte Variante finden wir noch besser als den herkömmlichen Ketchup, weil er den guten Kern von Werder offenbart. Denn er war der beliebteste Ketchup der DDR und ist auch heute noch Marktführer in Ostdeutschland.

Nährwerte für WERDER Tomaten Ketchup »Ohne Zuckerzusatz«

pro 100 ml
Brennwert177 kJ
42 kcal
Fett0,1 g
– davon gesättigte Fettsäuren<0,1 g
Kohlenhydrate8,5 g
– davon Zucker5,1 g
Eiweiß0,8 g
Salz2,0 g
Durchschnittliche Nährwerte für WERDER Tomaten Ketchup »Ohne Zuckerzusatz«

Platz 2: BORN Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz

BORN Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz. Prdoduktbild.

Begründung für: Born Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz

Born aus Erfurt in Thüringen ist auch so eine ostdeutsche Traditionsfirma mit großer Geschichte: 1820 gegründet, blieb Born bis in die 1970er-Jahre im Familienbesitz, bevor es verstaatlicht wurde. Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde die Manufaktur wieder privat geführt, bis schließlich die Firma 2002 an das Unterhachinger Unternehmen Develey verkauft wurde.

Auch dieser Ketchup besticht dadurch, dass er in der zuckerfreien Variante noch mal besser schmeckt. Dass er nur auf Platz 2 landet, liegt nur daran, weil das Ostkoster-Team nicht aus Thüringen stammt. Senf und Ketchup aus Thüringen sind speziell im Geschmack, da sie immer ein wenig mehr nach Essig schmecken.

Nährwerte für Born Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz

pro 100 ml
Brennwert236 kJ
56 kcal
Fett0,2 g
– davon gesättigte Fettsäuren<0,1 g
Kohlenhydrate9,6 g
– davon Zucker5,0 g
Eiweiß1,8 g
Salz2,6 g
Nährwerte für Born Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz

Platz 3: Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz fruchtig-pikant von Altenburger

Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz fruchtig-pikant von Altenburger
Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz fruchtig-pikant von Altenburger. Produkfoto

Begründung für Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz fruchtig-pikant von Altenburger

Allein schon für seinen Gründergeist müsste Karl Jungbeck, 74, mit seinem zuckerfreien Ketchup auf Platz 1 stehen. 1992 übernahm der einstige Gewürzvertreter aus Bayern drei Mitarbeiter der Altenburger Niederlassung des VEB Feinkost Leipzig; danach gründete er die Altenburger Senf-Fabrik, die heute dazu noch Öle, Chutneys sowie Würzsaucen herstellt und zweistellige Millionenumsätze machen soll.

Der Tomatenketchup der Thüringer Firma war immer schon sehr fruchtig, das heisst, das Unternehmen warb immer schon mit „sonnengereiften Tomaten” als Inhaltsstoff. Die zuckerfreie Variante kann diesen charakteristischen Geschmack beibehalten, obwohl der enthaltene Zucker nur auf dem natürlichen Vorkommen in den Zutaten basiert.

Mit nur 3,1 Gramm Zucker auf 100 ml ist „Altenburger Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz“ der Zuckerfreisieger.

Nährwerte für Altenburger Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz

pro 100 ml
Brennwert134 kJ
32 kcal
Fett<0,5 g
– davon gesättigte Fettsäuren<0,1 g
Kohlenhydrate5,7 g
– davon Zucker3,1 g
Eiweiß1,9 g
Salz1,7 g
Nährwerte für Altenburger Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz

Platz 4: Tomatenketchup fruchtig ohne Zuckerzusatz von HELA

Tomatenketchup fruchtig, ohne Zuckerzusatz, von HELA. Produktfoto

Bwegründung für Tomatenketchup fruchtig ohne Zuckerzusatz von HELA

Am HELA.Ketchup scheiden sich im alten Westdeutschland die Geister, denn entweder man mag oder eben nicht. Wir vom Ostkoster.de-Team stehen auf seine spezielle Sämigkeit, deswegen hatte er schon ein paar Vorschusslorbeeren.

Wir finden, dass dieser Ketchup ohne Zuckerzusatz brillant geworden ist. Er hat den typischen HELA-Geschmack, der perfekt zu einer Currywurst passt. Das Schleswig-Holsteiner Familienunternehmen passt ganz gut in unsere Liste, denn es wurde 1905 von Hermann Laue – deswegen HeLa – gegründet, der dem (heutigen) thüringischen Schafau stammte.

Noch heute befindet sich das Traditionsunternehmen in vierter Generation in Familienbesitz.

Nährwerte für Tomatenketchup fruchtig ohne Zuckerzusatz von HELA

pro 100 ml
Brennwert299 kJ
55 kcal
Fett0,4 g
– davon gesättigte Fettsäuren0,1 g
Kohlenhydrate10,2 g
– davon Zucker5,7 g
Eiweiß1,4 g
Salz1,4 g

Platz 5: Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz von Felix

Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz von Felix. Produktfoto.

Begründung für Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz von FELIX

Für diesen Tipp sind wir von unserem Vorhaben abgewichen, hier nur Produkte vorzustellen, die es auch im Supermarkt zu kaufen gibt. Doch unseres Wissens sind die Kechtups des österreichischen Herstellers Felix nirgendwo im deutschen Einzelhandel gelistet, jedoch gibt es sie das ein oder andere Mal als Sonderaktion. In jedem Fall gibt es Felix im eigenen Online-Shop.

FELIX wurde von Herbert Felix gegründet. Herbert Felix kam aus Znaim, einer Stadt im südlichen Tschechien. Sein Vater führte dort eine Konservenfabrik, in der er mitarbeitete. 1939 ging Herbert Felix nach Schweden und gründete dort die Firma „AB Felix“. Später gründetet er in Mattersburg im Bundesland Burgenland sein österreichisches Schwesterunternehmen. FELIX Austria ist heute Marktführer in Österreich.

Der zuckerfreie Ketchup von FELIX ist eine Bravour. Kräftig im Geschmack, mit einer leichten Süße. Ein Ketchup, der wie Ketchup schmeckt. Sehr gelungen und deswegen auch als „Ausländer“ und Nicht-Ostdeutscher in der Liste. 😉

Nährwerte für Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz von FELIX

pro 100 ml
Brennwert171 kJ
40 kcal
Fett<0,5 g
– davon gesättigte Fettsäuren<0,1 g
Kohlenhydrate7,8 g
– davon Zucker4,3 g
Eiweiß1,1 g
Salz2,8 g

Liste: Diese Ketchup-Sorten ohne Zucker haben wir gestestet

  1. WERDER Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz
  2. BORN Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz
  3. ALTENBURGER Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz „fuchtig-pikant“
  4. HELA Tomatenketchup „fruchtig” ohne Zuckerzusatz
  5. FELIX Tomatenketchup ohne Zuckerzusatz

Kommentarfunktion ist geschlossen.